Produkttest für Saal Digital – Part 1 / Fotobuch

fotobuch stuttgart

In diesem Beitrag geht es um ein Review zum bestellten Fotobuch von Saal DigitalAls ich vor einigen Tagen durch meinen Instagram-Feed gescrollt bin, habe ich eine Werbeanzeige von Saal Digital entdeckt, in der es hieß, werde zum Produkttester. Gesagt getan….

Das fertige Buch, was auf den Fotos zu diesem Blogbeitrag zu sehen ist. habe ich bei Saal Digital gestaltet und anschließend bestellt.

Beim Format habe ich mich für ein quadratisches 28×28 cm Format entschieden, da ich neugierig war, wie ich meine Bilder am besten in ein solches Gestaltungsraster platzieren kann. Der gesamte Auswahlprozess, der Gestaltungsprozess sowie der Abschluss und der Kauf des Printproduktes wird sehr praktisch über die hauseigene Saal DesignSoftware getätigt. Die Software ist unkompliziert und benutzerfreundlich und steht für Windows und Mac User kostenlos bei SaalDigital zur Verfügung. Meine Auswahl fiel wie bereits erwähnt, auf ein quadratisches Format, mit mattem Cover ohne Cover Wattierung sowie glänzenden Innenseiten.

fotobuch hannover

Als Fotoreportage habe ich mir die Hochzeit von Jaqueline & Ferhat aus dem vergangene, Jahr 2016 ausgesucht. Da wir das Brautpaar über den ganzen Tag begleitet hatten, gab es viele wunderbare Motive mit unterschiedlichsten Farben und Lichtstimmungen. Am liebsten hätte ich alle Bilder dieser wunderbaren Fotostrecke in einem ausgedruckten Buch gesehen, doch dann wäre das Ergebnis wohl dicker als der Brockhaus.

Die Gestaltung der Innenseiten innerhalb der Software ist benutzerfreundlich und leicht verständlich. Für Profis, die bereits mit anderen Layout Programmen wie InDesign gearbeitet haben, dürfte es umso einfacher sein eine solches Buch zu gestalten. Nachdem alle 26 Innenseiten fertig gesetzt wurden, wurde die Bestellung und die anschließende Bezahlung via PayPal ebenfalls über die Saal Design Software abgewickelt. Sehr praktisch das Ganze…

Zwei Tage nach dem Absenden der Bestellung, klingelte bereits der Postmann an der Tür. Ich habe mir den Express Versand gespart und trotzdem kam die Lieferung so schnell….

Der erste Eindruck…

Nachdem ich das Buch schnell aus dem Kuvert genommen hatte und anschließend in den Händen hielt, war ich positiv überrascht. Die Oberfläche der Coverseite war matt, weich und fühlte sich gut an. Unser Logo war in der Darstellung gut aufgelöst und farbecht getroffen. Das von mir ausgewählte Bild für die Rückseite war scharf, farbecht und macht Lust auf mehr. 

fotobuch berlin

fotobuch bremen

fotobuch braunschweig

fotobuch stuttgart

Die Bildqualität der Innenseiten ist auf den ersten Blick ebenfalls sehr zufriedenstellend. Die Farben sind intensiv und gut dargestellt. Die Seiten selbst glänzen für meinen Geschmack ein wenig zu viel. Dies kann man allerdings umgehen, indem man sich für 5€ extra für matte Innenseiten entscheidet. Einige Bilder, die ich auf eine Doppelseite gesetzt habe, sind allerdings nicht super scharf. Das liegt vermutlich an der Wahl des hochformatigen Ausgangsbildes. Da aus dem Hochformat ein querformattiger Ausschnitt genommen wurde und auf die Fläche einer Doppelseite skaliert wurde. Das heißt, dass nur ein Teil des hochformatigen Bildes genommen wird und dann auf die Doppelseite hin gestreckt wurde.

fotobuch hameln

fotobuch münchen

fotobuch bonn

fotobuch heidelberg

Das Blättern im Buch selbst macht sehr viel Spaß. Es ist toll zu sehen,  wie die im Vorfeld von mir fotografierten und gestalteten Inhalte nun gedruckt aussehen, miteinander harmonieren und eine Geschichte erzählen. Bilder, die über eine Doppelseite gestaltet wurden, können aufgrund der LayFlat Bindung in vollem Umfang betrachtet werden. Das heißt, das Buch kann komplett flach aufgeklappt werden, was in dem Fall ein großer Vorteil ist. Dunkle Motive erscheinen scharf. Die Farben wirken satt und kräftig.

fotobuch köln

fotobuch hamburg

Fazit

Das Fotobuch von Saal Digital ist ein solides und tolles Printprodukt. Meiner Meinung nach reichen 26 Seiten für eine ganztägig fotografierte Wedding-Story aus, wenn man die Motive gut auswählt und passend auf den Seiten platziert. Bei der nächsten Gestaltung im gleichen oder größeren Format, würde ich drauf achten Bilder im Hochformat nicht über eine Doppelseite zu legen, da man sonst ein wenig Bildqualität einbüßen muss. Des Weiteren ist ein Investment von 5,00€ für matte Innenseiten lohnenswert, da mir die glänzende Variante nicht 100% zusagt. 

fotobuch celle

fotobuch düsseldorf

Das quadratische Format ist interessant und ungewöhnlich und somit eine frische Alternative zu den gängigen DIN-Formaten. Alles in allem, bin ich mit dem Buch, der Software und der Qualität sehr zufrieden und kann das Angebot von Saal Digital bedenkenlos weiterempfehlen.

Für mehr Impressionen unserer Arbeit, folgt uns auf Insta. Lasst euch inspirieren auf unserem Pinterest Kanal oder werft einen Blick in unser Foto/Video-Portfolio.

SERVUS🍻

Team #eshatklickgemacht

Schreibe einen Kommentar

Besucht uns auf FacebookLasst euch InspirierenFolgt uns auf Insta