Brauchen wir einen Weddingplaner?
Weddingplaner Hannover im Check
Keine Frage, die Planung der Hochzeit nimmt viel Zeit und vor allem Nerven in Anspruch. Man muss ein Organisationstalent sein, der das Ganze stemmt, meistert, die Ruhe behält und noch zu guter Letzt immer eine gute Miene bewahrt. Vielen fällt es schwer, diesen Tag noch richtig genießen zu können. Brauch man nun tatsächlich einen Weddingplaner und lohnt sich das? Wir haben, das unter die Lupe genommen und die fleißigen Profis der Agentur Traumhochzeit ordentlich mit Fragen gelöchert.
Seit wann existiert die Agentur (Eckdaten) und welche Arten von Hochzeiten haben Sie bereits geplant (Orte, Locations, Stile…)?
Seit 2005. Die Agentur ist deutschlandweit und europaweit tätig. Wir planen regelmäßig Hochzeiten auf Mallorca, haben aber auch schon Hochzeiten in den Niederlanden, in Österreich, auf Santorini und Kroatien geplant. Stile verändern sich ständig, daher haben wir in 10 Jahren Hochzeitsplanung natürlich schon alle Trends mitgemacht. Unabhängig von diesen Trends planen wir natürlich immer so, dass die Wünsche und Vorstellungen des Brautpaars Realität werden.
Wie kann man sich vor jeder Platzsituation auf der Hochzeit schützen?
Es ist wichtig, dass man die Location kennt und dass man sich auch in eben solchen Patzsituationen immer auf seine Dienstleister vor Ort verlassen kann! Bezüglich des Wetters muss es natürlich immer einen Plan B geben! Wenn der Hochzeitsplaner am Tag der Hochzeit nicht als Zeremonienmeister vor Ort ist, sollte es immer einen Verantwortlichen geben, der sich einer solchen Situation annimmt.
Wann sollte man frühestens mit der Planung anfangen?
Wenn man eine Wunschlocation im Kopf hat, oder auch einen ganz besonderen Fotografen (oder sonst. Dienstleister) buchen möchte, sollte man ca. 12-18 Monate vor der Hochzeit mit der Planung beginnen. Auch Freie Redner und Hochzeitsplaner sind gerade in den Sommermonaten schnell ausgebucht, sodass es sich immer empfiehlt frühzeitig anzufragen.
Was zeichnet einen perfekten Hochzeitsplaner aus?
Uns als Agentur Traumhochzeit ist es besonders wichtig, dass die Chemie zwischen Paar und Planer stimmt. Weiterführend sollte auf jeden Fall Kosten transparent gearbeitet werden, damit man mit dem Brautpaar ehrliche und realistische Planungsziele festlegen kann.
Was zeichnet für Sie eine perfekte Vorbereitung aus?
Auch hier ist es oberste Priorität, dass man sich als Planer auf seine Dienstleister verlassen kann und einen gut durchdachten Zeitplan entwickelt hat, damit sich das Paar am Ende der Planungszeit ohne Bedenken auf den Hochzeitstag freuen kann. Vertrauen spielt hier die größte Rolle.
Was sind die Aufgaben eines Hochzeitsplaners?
Wir bieten Komplettplanungen, Teilplanungen, Locationscoutings oder die Betreuung vor Ort am Tag der Hochzeit an. Locationsuche, Dienstleisterauswahl, Dekorationskonzept und Papeteriekonzepte erstellen, Erstellung eines Zeit- und Budgetplans, Koordination der Dienstleister am Tag der Hochzeit.
Wie viel kostet dies?
Alle Planer in unserem Franchisesystem sind selbstständig und somit frei in ihrer Preisgestaltung. Sie haben aber alle ein individuelles Mindesthonorar. Das Honorar hängt weiterhin auch vom Budget des Brautpaares ab. Oft stellt sich am Ende der Planungszeit sogar heraus, dass durch die Planung mit unserer Erfahrung und unserem Know-How Geld an den richtigen Stellen gespart wird!
Wie setzen sich die Kosten zusammen?
Bei einem Budget von 20.000€ setzt sich unser Honorar wie folgt zusammen:
15% des Budgets + 19% Mwst.
Das wären hier 3570,- die auf das Budget des Paares als unser Honorar hinzukommen.
Das ist allerdings wirklich nur ein Beispiel eines unserer Standorte. Unsere Partner sind alle rechtlich und wirtschaftlich selbstständig und wie bereits erwähnt frei in Ihrer Preisgestaltung. Nehmen Sie den Wert also wirklich nur als grobes Beispiel 🙂
Viele Paare denken sich: „So viel für einen Planer? Das kann ich selber auch!“ Hierbei sollte man sich allerdings vor Augen führen, dass wir meist über einen Zeitraum von min. einem Jahr planen. Wenn man das Honorar dann auf die aufgewandten Stunden runter rechnet, haben wir die meisten Paare auch vom Gegenteil überzeugt 🙂
Welche Ratschläge können Sie den Lesern mitgeben, die ihre Hochzeit alleine planen möchten? Worauf ist bei der Planung besonders zu achten?
Achtet darauf, dass Ihr euch auf die Dienstleister die Ihr bucht, absolut verlassen könnt! Sie müssen zu Euch passen, denn Ihr wollt EURE individuelle Traumhochzeit feiern.
Ja, Hochzeitsplanung kann stressig sein. Vergesst also nie diese Zeit auch zu genießen, schließlich plant Ihr den schönsten Tag Eures Lebens!
(Lars Hammesfahr Photography)